Das sagen und schreiben andere über uns:


Chez Matze - Wine & Stories

Auf seiner Seite chezmatze.de schreibt Matthias Neske in einer leisen und gleichzeitig sehr ausdrucksvollen Art Artikel über Reisen, Wein und Kulinarik. Sie sind alle samt spannend zu lesen und machen Lust auf mehr! Nicht nur wegen der Artikel über Wein eine absolute Empfehlung!

 

Matthias hat uns schon mehrfach besucht und über das Weingut und unsere Weine geschrieben. Zuletzt erschien der sehr interessante Artikel "Churfranken - die große Rotweintour", in dem er Churfranken beschreibt, auf die acht Weinlagen genauer eingeht und entsprechende Weinempfehlungen gibt (von uns Portugieser 2017). 

 

In dem Artikel "Neues Deutschland - Rotweine aus der anderen Weinwelt" zeigt er unseren "Maschinenpark" mit Fräse, Schlauchspritze, Hochgraswiesenmäher und Kinderwagen und schreibt:

 

"Schlepper, Mulcher, Spritzenwagen, Laubschneider oder gar Vollernter? Gibts nicht. Braucht er auch nicht, sagt Bastian, denn wer ausschließlich steile Buntsandsteinterassen in Handarbeit bewirtschaftet, kann da nicht eben mal reinfahren. (...)

However, trotz der 100% Steillagen und der 100% Handarbeit hat sich auch Bastian Hamdorf dazu entschlossen, alles biologisch zertifizieren zu lassen. Wer das Weingut noch nicht kennt, da ist viel Enthusiasmus mit einem supersympathischen-knörkig-norddeutschem Touch. (...) Ein dicker Kennenlerntipp von mir also bereits ohne die ganzen Weine."  


Download
Alles in Butter
Helmut Gote hat uns besucht und ein Interview geführt, welches nun in der schönen kulinarischen Sendung "Alles in Butter" veröffentlicht wurde. Die Folge heisst: "Ungewöhnliche deutsche Rotweine" und ab Minute 34 geht es um unseren Portugieser. Unbedingt hörenswert!
wdr5allesinbutter_2019-11-16_ungewoehnli
MP3 Audio Datei 40.5 MB

Vinum Weinguide

Zum zweiten Mal haben wir unsere Weine bei Vinum Weinguide Deutschland eingereicht und gleich einen weiteren Stern erhalten! Somit sind wir mit zwei Sternen ** als "gutes Weingut" ausgezeichnet!

 

 

"Im letzten Jahr war Bastian Hamdorf unsere "Entdeckung des Jahres", wir könnten ihn in diesem Jahr mit Fug und Recht zum fränkischen "Aufsteiger des Jahres" machen. Seine gezeigten Weine haben und derart überzeugt, es musste gleich der zweite Stern her. 

 

Es sind allesamt Weine, wie sie die Naturweinszene liebt: mit wenig Eingriffen in den Weinberg und Keller, mit wenig Alkohol, ganz dem unbeschwertem Spaß verpflichtet. Dabei sollte man die Weine nicht unterschätzen. Sie sind blitzsauber, gradlinig und von respektabler Komplexität (...)." 

 

Vielen Dank!


Vinum Weinguide 2021

Zum ersten Mal haben wir unsere Kollektion bei dem Vinum Weinguide eingereicht und gleich eine hervorragende Auszeichnung erhalten: Wir haben einen Stern * erhalten und wurden damit als "zuverlässiges Weingut" ausgezeichnet. Zudem sind wir die Entdeckung des Jahres 2021 in der Region Franken. Herzlichen Dank!


Eichelmann

Erneut haben wir tolle Bewertungen erhalten und sind weiterhin mit zwei einhalb Sternen *** als "sehr gutes Weingut" ausgezeichnet. Vielen Dank!




KULINARIKER - Leading in Luxury, Travel & Lifestyle

Carola Faber hat einen Artikel über Churfranken: Wein ist Lebensart geschrieben. Über uns steht auch etwas darin, klicken Sie einfach auf den Link!


Wein-Plus hat unsere Weine bewertet

Für Wein-Plus sind wir mit drei Sternen "Eines der besten Weingüter der Region"

Das bedeutet: "Die Weine halten konstant hohes Niveau und gehören in der Regel zu den besten ihrer jeweiligen Kategorie im Gebiet".

Aus über 250 getesteten Silvanern aus Europa kommen nur die allerbesten in eine "Best of Liste". Nun sind gleich unsere ersten drei Jahrgänge 2014, 2015, 2016 und 2018 im "Best of Silvaner" gelistet. Damit reihen sie sich neben namenhaften GG-Produzenten, Winzern aus Südtirol oder Rheinhessen ein.

 

 Zudem wurden unsere Weine von Wein-Plus bewertet: 

Sylvaner

2014                   "sehr gut" - 89 Punkte 

2015                   "sehr gut" - 87 Punkte

2016                   "sehr gut" - 89 Punkte

2017                   "sehr gut" - 87 Punkte

2018                   "sehr gut" - 87 Punkte

  Fass 27             "sehr gut" - 88 Punkte

2019                   "sehr gut" - 89 Punkte

 

Riesling

2014                   "sehr gut" - 87 Punkte

2015                   "sehr gut" - 87 Punkte

2016                   "sehr gut" - 86+ Punkte

2017                   "sehr gut" - 86 Punkte

2018                  "sehr gut" - 89 Punkte

  Fass 26            "sehr gut" - 87 Punkte

2019                  "sehr gut" - 88 Punkte

 

Rosé        

2017                   "sehr gut" - 86 Punkte

 

Blanc de Noir

2018                  "sehr gut" - 86 Punkte 

2019                  "sehr gut" - 86 Punkte 

 

Cuveé

2015                   "sehr gut" - 87 Punkte

2016                   "sehr gut" - 88 Punkte

2017                   "sehr gut" - 87 Punkte

2018                   "sehr gut" - 88 Punkte

 

Blaufränkisch

2018                  "sehr gut" - 89 Punkte

 

 

Spätburgunder

2014                  "sehr gut" - 87 Punkte 

2015                  "sehr gut" - 88 Punkte

2016                  "sehr gut" - 88 Punkte

2017                  "sehr gut" - 88 Punkte

2018 

  Fass 12            "sehr gut" - 88 Punkte   

  Großheubach "sehr gut" - 89 Punkte 

  Klingenberg    "hervorragend" - 90 Punkte

 

 

Portugieser

2015                  "sehr gut" - 85 Punkte

2016                  "sehr gut" - 88 Punkte

2017                  "sehr gut" - 88 Punkte

 

 



Meiningers Sommelier - Das Magazin für Fine Wining

In der Ausgabe 04-2017 sind wir in dem Artikel "Vorurteile? Weg damit! - Panorama Franken" erwähnt.


Vinum - Europas führendes Magazin für Weinkultur

Wir freuen uns sehr, dass das Weingut Bastian Hamdorf mit einem kleinen Porträt in der Vinum, Ausgabe Juli / August 2017, vertreten ist. In der Rubrik "Die besten Quereinsteiger" sind wir mit dabei!


Selection - Das Genussmagazin

Beim Degustationswettbewerb Silvaner-Weingüter 2017 wurde unser Sylvaner 2014 bewertet und hat eine ausgezeichnete Bewertung **** erhalten.